Nähere Informationen


Inhaltsverzeichnis:


Preisgestaltung & Einflußfaktoren


Umfang und Website
Der Umfang der Website ist natürlich ein wesentlicher Bestandteil bei der Preiskalkulation.
Weiters ist auch die Art der Inhalte ein wichtiges Merkmal.
Möglich wären z.B.: reine Texte / Bildseiten, Formulare, Datenbanken, Javascript

Bereitgestellte Datenmenge
Je nach Umfang der von Ihnen bereitgestellten Daten und Inhalte ändert sich die Preiskalkulation.
Vorteilhaft wäre, wenn gewünschte Texte & Bilder uns von Ihnen digital zur Verfügung gestellt werden.

Usability & Accessibility Grad
Aufgrund der Zielgruppe Ihrer Website ist es sinnvoll, den Grad der notwendigen Barrierefreiheit festzulegen.
Hier gilt es für Ihre Website die optimale Kosten/Nutzen - Relation zu finden.

Zusätzliche Funktionen
Neben der reinen Gestaltung der Website und deren Inhalten erstellen wir für Sie natürlich auch gerne zusätzliche Funktionen wie z.B.: Content Management Systeme, Newslettersysteme, Online-Shops, Bildergalerien, u.ä.

Internet Marketing
Je nach Bekanntheitsgrad der Internetpräsenz bedarf es gewisser Internet Marketing Verfahren wie z.B.: Suchmaschinen - Optimierung, Banner, Werbeeinblendungen, u.ä.

Fertigstellungstermin
Nachdem die wichtigsten Punkte geklärt und Inhalte übermittelt worden sind, kalkulieren wir die Erstellung der Website auf ca. 3-4 Wochen. Je nach Dringlichkeit und Möglichkeit richten wir uns natürlich hier nach Ihren gewünschten Terminen.


zum Seitenanfang

Corporate Design


Corporate Design bezeichnet einen Teilbereich der Corporate Identity und beinhaltet das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören sowohl die Gestaltung der Kommunikationsmittel (Firmenzeichen, Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen und andere) als auch die Internetpräsenz.

Die Gestaltung aller Elemente des Corporate Design geschieht unter einheitlichen Gesichtspunkten, um bei jedem Kontakt einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen. Das bedeutet zumeist, dass die Firmenfarben, ebenso wie das Firmenlogo oder ein anderes Grundmotiv sich auf allen Kommunikationsmitteln befindet. Ebenfalls Bestandteil des Corporate Designs kann eine konsequent verwendete Schriftart sein.

Ein wichtiger Grundsatz des Corporate Designs ist die Regel „Form follows Function“. Neben der Wiedererkennbarkeit muss der praktische Nutzen gewährleistet sein. Eine Hausschrift etwa sollte nicht nur wiedererkennbar, sondern auch gut lesbar sein. Das Corporate Design stellt eine Leitlinie dar, mit der im Rahmen der Unternehmenskommunikation ein einheitliches Auftreten gewährleistet werden soll. Hier muss wie bei allen Unternehmensentscheidungen die Bedeutung und Wichtung sorgfältig abgewogen werden.


zum Seitenanfang

Usability & Accessibility


Im Bereich Webdesign darf man nicht seine persönlichen Vorlieben oder Vorstellungen verallgemeinern. Man muss in der Lage sein, sich in den Anwender hineinzuversetzen und sich fragen, was dieser praktisch und unpraktisch findet, was ihn stört und was nicht und was er bereit ist zu akzeptieren und was nicht.

Am einfachsten ist es dabei, sich das eigene Verhalten als Anwender vor Augen zu führen, wenn man z.B. auf einer Website nach bestimmten Informationen suchen will. Auch in Anwender mit Handicaps wie einer Sehschwäche oder Körperbehinderungen sollte man sich versuchen hineinzuversetzen. Websites sind öffentliche Orte, ähnlich wie Busse. Und so, wie es Richtlinien für behindertengerechte Busse gibt, existieren mittlerweile auch Richtlinien für „zugängliche“ Webseiten.



5 Grundregeln:


Keine Bilder verwenden um Texte darzustellen.
Dies sollte vermieden werden da Screenreader oder Textbrowser diese nicht interpretieren können.

Schriftgrößen skalierbar anlegen.
Vor allem für ältere Menschen ist es hilfreich die Möglichkeit anzubieten, die verwendeten Schriften zu vergrößern.

Ausreichende Farbkontraste
Menschen mit Sehschwächen benötigen starke Farbkontraste - blinkende oder animierte Texte sollten vermieden werden.

Navigation auch ohne Maus ermöglichen
Personen mit motorischen Störungen können nur mit der Tastatur navigieren.

Javascript und Flash nicht bei Schlüsselelementen einsetzen
Vor allem die Navigation und ähnliche wichtige Elemente sollten keine installierten Plugins voraussetzen.


zum Seitenanfang

Suchmaschinen - Optimierung


Damit Ihre Internetpräsenz auch gefunden wird, muss diese den gängigen Suchmaschinen bekannt sein. Hierbei ist es notwendig gewisse Richtlinien einzuhalten, um eine bessere Reihung zu erreichen.

Mit Hilfe von Google Sitemaps ist es auch unter anderem möglich eigene Seiten zu erstellen, die es den Google Benutzern ermöglicht vorab nähere Informationen einzuholen. Weiters ist es möglich die Website bei anderen Suchmaschinen anzumelden, jedoch ist dies nicht so effektiv wie die richtige Programmierung.

Hier die 4 wichtigsten und bekanntesten Suchmaschinen:
Google yahoo msn lycos


zum Seitenanfang

Browser Optimierung


Eine Website sollte in den gängigsten Browsern fehlerfrei dargestellt werden. Den größten Anteil an Benutzern hat der Internet Explorer (ca. 60-90%) gefolgt von Firefox (ca. 10-20%). Deshalb optimieren wir grundsätzlich alle von uns erstellten Websites auf diesen beiden Browsern.

Sollte es jedoch von Ihnen gewünscht werden, berücksichtigen wir natürlich auch andere gängige Browser.


Get the Fox! Internet Explorer Opera Netscape




Code Validierung


Ein korrekter Quellcode hat mehrere Vorteile. Zum einen ist dies ein wichtiger Schritt in Richtung barrierefreier Webseiten und zum anderen weist auch die Entwicklung der Suchmaschinen darauf hin, dass in Zukunft Webseiten mit validem Quellcode Vorteile haben werden.

zum Seitenanfang